Wo ist Thorn?

blintschik Avatar

Fast drei Jahre ist es her seit Ophelia Thorn gesehen hat. Als sie dann plötzlich einen Hinweis bekommt wo er sein könnte, macht sie sich sofort auf den Weg. Doch Babel ist groß und bei ihrer Suche stößt sie auf unglaubliche Geheimnisse.

Ich habe schon den ersten und zweiten Teil dieser Reihe geliebt, aber mit diesem Buch habe ich mich komplett in die Spiegelreisende verliebt.
Das Worldbuilding ist einfach unglaublich. Immer wenn ich denke die Autorin kann nicht noch mehr Details einbauen, werde ich wieder überrascht. Diese Welt ist einfach magisch, komplex und atemberaubend. Es wird nie langweilig sie weiter kennenzulernen und beim Lesen abzutauchen.

Genauso ist es mit den Charakteren. Mittlerweile weiß man immer mer von ihnen und lernt noch ganz andere Abgründe ihrer Persönlichkeit kennen, sodass es mir teilweise echt vorkommt als ob ich über echte Personen lese, anstatt über Buchcharaktere. Und dennoch haben sie auch alle etwas Besonderes an sich, dass sie so interessant und individuell macht.

Was die Handlung angeht so ist sie so interessant wie ein spannender Krimi mit magischen Elementen. Ich konnte die ganze Zeit mitfiebern und war fast schon süchtig danach weiterzulesen. Es passiert ständig etwas Unerwartetes, sodass es nie langweilig wird. Außerdem hat die Geschichte mittlerweile etwas episches bekommen, dass teilweise sogar etwas philosophisch wirkt.

Letztendlich ist dieser Teil fast sogar noch besser als der letzte Teil, falls das überhaupt möglich ist. Denn die Buchreihe ist einfach unglaublich und ich kann es kaum abwarten wie das Finale wird. Die Autorin hat hier wirklich etwas Großartiges geschaffen, das sich wirklich lohnt zu lesen.