Ein Pool voller Herausforderungen

buchstabenpoesie Avatar

Ein neues Buch von Daniel Glattauer - Endlich! Keine Frage, dass ich dieses Buch gerne vorab lesen würde. Ich habe bereits die Reihe um Emmi und Leo gelesen, ebenso wie „Ewig Dein“ und „Geschenkt“. Vor allem die Reihe um Emmi und Leo und „Geschenkt“ waren für mich absolute Highlights mit einem malerischen, zarten Schreibstil, der einen durch die Seiten gleiten lässt. Auch dieser Roman fühlt sich an wie eine warme Wolldecke, was sich nicht nur auf die teilweise humorvollen Szenen zurückführen lässt, sondern vor allem auch auf den einzigartigen Schreibstil, dem man nicht entkommen kann. Wie immer werden hier eine gewisse Ernsthaftigkeit mit tragischen Aspekten verknüpft und gegenwärtige Themen einbezogen. Die Idee hier ein geflüchtetes Mädchen in die Handlung einzubinden finde ich bemerkenswert und habe ich bislang leider noch nie von gelesen. Daher ist Ayana nicht nur eine Charakterin mit einem kulturellen Hintergrund, den ich bisher so noch nicht in Erfahrung bringen konnte und gleichzeitig auch Mädchen, die eine eigene Geschichte erzählen wird. Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Welten die hier aufeinander treffen werden. Auf die Komplikationen und das Lernen von und miteinander. Ich erhoffe mir eine neue Sichtweise auf geflüchtete Personen und auf Anreize und Anregungen, wie ich aktiv etwas dazu beitragen kann, das sie sich in ihrer neuen Umgebung einigermaßen wohlfühlen können. Da hier alle Charaktere einzeln geschildert werden, konnte man sich unmittelbar ein erstes Bild von den Charakteren machen und bereits erahnen, welch unterschiedliche Charakterzüge hier aufeinander treffen.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ich vermute, dass es bereits etwas von der Katastrophe erahnen lässt, auf die wir hier noch stoßen werden. Gleichzeitig lässt das Cover auf eine Menge Interpretationsspielraum. Denn der Pool könnte im Prinzip auch das Meer darstellen, über welches viele Flüchtlinge nach Europa kommen und diesen Schritt zu wagen ist nicht einfach und bedeutet viel Mut. Darüber hinaus könnte der Pool aber auch das Leben im neuen Land darstellen und die vielen neuen Herausforderungen, die einen hier erwarten. Was sich aber definitiv sagen lässt, ist, dass sich der Autor treu bleibt und auch mit diesem Buch wieder ein Cover gewählt hat, welches sich optisch gut an die bisherigen Bücher anpasst, vor allem wenn es sich um die blaue Farbe handelt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Buch vorab lesen dürfte und in die Welt von Ayana und ihrer „Urlaubsfamilie“ eintauchen kann. Ich erhoffe mir eine spannende, bunte und leichte Geschichte, in welcher die Tragik nicht zu kurz gibt. Im besten Fall ist es eine Lektüre, die uns auch nach dem Auslesen des Buches weiterhin beschäftigt und zum Nachdenken anregt.