Macht Lust auf mehr

eselsohr Avatar

Das Buchcover ist relativ schlicht gehalten und verbirgt sehr gut den Zündstoff, welcher schon nach dieser Leseprobe zu erahnen ist. Das Cover ist quasi ein Deckmantel. Es sieht eher nach einem Urlaubsroman im klassischen Stil aus, d. h. nach Sonne, Meer, Romantik, Happy End. Dabei erkennt man schon nach kurzem Lesen die Abgründe, welche sich innerhalb der Familien und auch zwischen den Familien auftun. Der schöne Schein, der unbedingt gewahrt werden muss. Die herrlich bissigen Dialoge, welche wunderbar zum Charakter der jeweiligen Personen passen. Man kann sich alle TeilnehmerInnen sofort vorstellen und erkennt Parallelen zu Personen, welche man selbst kennt. Die gleichen Schwächen und Macken. Der Spannungsaufbau erfolgt über die Dialoge, welche wie eine Gewehrsalve hintereinander abgefeuert werden. Man ist sofort im Geschehen drin. Man kommt eigentlich nur zum Luftholen, wenn die Sprache auf Aayana und ihre Geschichte bzw. ihre Schwimmversuche kommt. Dann geht es sofort wieder in die tollen Gespräche, bei denen man aus dem Schmunzeln nicht rauskommt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er kommt mit kurzen Sätzen aus und es geht zackig hintereinander weg. Ohne Schnörkel. Ich kann gar nicht sagen, was ich von der Geschichte erwarte. Ich bin einfach nur neugierig und möchte gern weiter stiller Beobachter dieser Urlaubsreise und ihrer Teilnehmenden sein.