Schwimmen lernen

medsidestories Avatar

Das einzige Buch, das ich bisher von Glattauer gelesen habe, ist "Gut gegen Nordwind" und das mochte ich sehr. In "Die spürst du nicht" hat er sich offensichtlich an ein sehr aktuelles aber auch kontroverses Thema herangewagt. Ich glaube, wenn man so eine Geschichte erzählen will, muss man viele Fallstricke umschiffen. Vor allem im Zusammenhang mit der Charakterisierung von nicht-weißen Protagonisten. Dass die Geschichte aus der Perspektive eines allwissenden Erzählers die Geschehnisse nachzeichnet, finde ich vor diesem Hintergrund erstmal sehr interessant und auch ein bisschen gewagt. Vor allem aber liest sich die Leseprobe sehr spannend. Ich mag, dass gezeigt wird, wie die Strobl-Marineks den Umgang mit Aayana und ihrer Familie erst lernen müssen, wie sie es versuchen und doch irgendwie scheitern. Fast so als müssten sie selbst schwimmen lernen.
Ein bisschen erinnert mich der Text auch an einen deutschsprachigen Kinofilm, vielleicht an einen mit Wotan Wilke-Möhring oder Florian David Fitz.
Ich würde das Buch gerne lesen.