Die Elm Street in Berlin?

bookaholica Avatar

Anne aus Rostock wollte eigentlich mit ihrem Freund Lars nach Italien in den Urlaub fahren, nach einem heftigen Streit trennen sich jedoch ihre Wege. Anne findet sich in einem verlassenen Waldstück wieder, wo sie -beinahe starr vor Angst- das Gefühl nicht loswird, verfolgt zu werden. Sie rettet sich in ein nahe gelegtes Bungalow, was sich schon bald als fataler Fehler erweist. Alleine die Beschreibung der Gegenstände in diesem Haus: _ein Frauenkleid, Kinderschuhe, Videokassetten, ein giftgrüner Plastik-Dinosaurier und ein Blutfleck auf dem Boden_, lies mich als Leser mächtig erschauern und ferner nichts Gutes erahnen.
Am nächsten Tag wird der Albtraum jeder Eltern war, denn ein kleiner Junge verschwindet spurlos aus einem Berliner Schwimmbad. Für Kommissar Karstens gibt es keine Zweifel, es handelt sich hier um einen Widerholungstäter. Kurzum sucht er Fiona Seeberg auf, deren kleine Tochter Sophie auf ähnliche, mysteriöse Weise verschwand. Einziger Anhaltspunkt ist ein Lieferwagen, der an beiden Tatorten gesichtet wurde und eine weiße Lilie, die den Eltern der verschwundenen Kinder anonym zugesendet wird. Ein Zeichen für Reinheit, aber auch für Tod.
Bevor der Leser hier aber zusammen mit Kommissar Karstens die ersten Vermutungen anstreben kann, werden einige, weitere Personen in den Raum geworfen. Dabei spielt Fionas Lebensgefährte Adrian Riedel, der der Polizei äußerst abweisend entgegenkommt eine große Rolle. Aber auch Fiona selbst, scheint dem Kommissar einige Vorbehalte zu hegen. Was geschieht mit den Kindern? Handelt es sich hier um einen kaltblütigen Mörder, einen Psychopaten oder möglicherweise um eine organisierte Gruppe, die mit Menschen bzw. Kindern handelt? Und was geschieht mit Anne, die offensichtlich ein paar Jahre älter zu sein scheint, als die vermissten Kinder. Sollen die Opfer bzw. deren Angehörige nach Meinung des Täters gar für etwas bestraft werden?
Für den Leser heißt es, wie im Buch so schön erwähnt _„Bleib ruhig, tief durchatmen“_, und weiter lesen. Etwas, das ich sehr gerne tun würde.