Kindesentführung

james211282ks Avatar

Ich bin ja absolut sprachlos. Durch einen rasanten und flüssigen Schreibstil wird man hier in eine unheimliche und zugleich erschreckende Umgebung gestoßen. Der Leser kennt zwar nur den Namen "Anna" fühlt aber sofort mit ihr und schaut sich selbst verstohlen um, ob da nicht was ist. Die Rettung scheint so nah und doch öffnet sich ein Albtraum. Spannung von der ersten Seite.

Ortswechsel: Die Polizei befragt nach 2 Jahren noch einmal die Familie eines veschwundenen Kindes um evtl doch noch mehr Anhaltspunkte zu bekommen, denn die Kindesentführungen sind noch nicht beendet. Wieder ist ein kleiner Junge verschwunden. Sie arbeitet wieder mit dem ihr bekannten Polizisten zusammen doch Er blockt genervt alle Fragen ab. Weiß er mehr als man vermutet und er damals zugegeben hat? Wut, Schmerz, Verzweiflung, Depression! Die Gefühlswelt wird dem Leser zu Füßen gelegt und man beginnt schon gleich mitzufühlen.

Wir bleiben bei der "bestohlenen" Mutter und gehen mit ihr auf den Spielplatz. Das ist ihr Ritual. Sie wird von der Erzieherin der Kita freundlich behandelt. Man kann die Sehnsucht der Mutter spühren. Sie will doch auch nur wieder mit ihrem Kind hier sein. Doch wer ist dieser alte Mann, der den Kindern immer wieder Süßigkeiten anbietet?

Ortswechsel: Wir befinden uns wieder bei Anna und ihrem Mitgefangenen. Der kleine Junge liegt reglos am Boden. Nur der flache Atem verrät, dass er noch einen Funken Leben im Körper hat. Anna hat Hoffnung. Wird vielleicht ein Polizeitrupp sie retten? Die Falltür wird geöffnet und die Hoffnung verfliegt.

Die Autorin schafft es durch eine klare und stilvolle Sprache mich als Leser in ihren Bann zu ziehen. Das Thema Kindesentführung ist immer ein aktuelles Thema und man kann sich sehr gut in die Sache hineindenken. Wenn man auch nicht die Gefühle verstehen kann die in einer Mutter vorgehen, die ihr Kind verlohren hat. Bangen, Angst, Hoffnung. Jeder kennt diese Gefühle doch so nachvollziehen kann sie niemand.

Ich bin absolut gespannt wie es weitergeht. Die Leseprobe gibt Aussicht auf ein tragisches, spannendes und rasantes Buch.

Mein Fazit: BEIDE DAUMEN NACH OBEN!