Spannung schon auf der ersten Seite

nordlicht Avatar

Anne, ein junges Mädchen aus Rostock, das mit ihrem Freund Lars nach Italien fahren wollte, steigt nach einem Streit nicht allzu weit von Berlin aus und läuft  von einem abgelegenen Parkplatz aus in einen Wald/Park. Das ist nicht gerade glaubwürdig, dafür allerdings umso spannender, denn sie fühlt sich beobachtet und verfolgt. Sie flieht in die Richtung einiger Bungalows und wird ausgerechnet dort, wo sie Hilfe erwartet hat, vom Bewohner eines Bungalows überwältigt und in einen Keller gesperrt.

In Berlin bekommt inzwischen die Schriftstellerin Fiona Seeberg Besuch von zwei Kriminalbeamten. Einen der Beamten, Piet Karstens, kennt sie bereits: er ermittelte - leider ergebnislos - im Vermisstenfall von Fionas kleiner Tochter Sophie, die vor 2 Jahren spurlos verschwand. Jetzt ist ein kleiner Junge aus dem Kindergarten verschwunden, dessen Eltern ebenso wie Sophie eine weiße Lilie zugesandt bekamen. Sophie, die  die Ungewissheit über das Schicksal ihrer Tochter nie verkraftet hat, wird erneut befragt, ebenso ihr Lebensgefährte (und Sophies Vater) Adrian, der einen undurchsichtigen Eindruck macht...

Dieses Buch scheint mir eher auf Spannung als auf Realitätsnähe angelegt zu sein. Sensible Gemüter und Eltern kleiner Kinder sollten "Die Spur der Kinder" jedoch mit Vorsicht genießen.

Da ich gelegentlich gern Bücher lese, die "jenseits" der Realität einfach nur fesselnde Unterhaltung bieten, interessiert mich dieser Thriller sehr.