Wohin führt die Spur der Kinder?

brauneye Avatar

Vor über 2 Jahren ist die kleine Tochter Sophie der Autorin Fiona Seeberger spurlos verschwunden und es gibt nach wie vor keinen Hinweis darauf, ob sie noch lebt oder was mit ihr passiert ist. Am Tag des Verschwindens bekam Fiona eine weiße Lilie zugeschickt. Seit ihrem Verlust ist nichts mehr wie es war und sie sucht Trost im Alkohol und fühlt sich auch nicht mehr fähig zu schreiben. Als dann wieder Kinder verschwinden und auch diese Eltern weiße Lilien zugeschickt bekommen, sieht sich Fiona wieder mit dem Grauen konfrontiert und auch die Polizei taucht wieder bei ihr auf.

Geschickt legt Hanna Winter in ihrem ersten Thriller falsche Fährten, streut Mißtrauen in alle Richtungen und baut sehr viel Spannung auf. Gleichzeitig wird man auch mit dem ein oder anderem Grauen konfrontiert, dass nicht sonderlich appetitlich ist. Mir hat der Thriller insgesamt sehr gut gefallen, der Schreibstil ist sehr flüssig, gut lesbar und man geiert förmlich darauf, der Lösung näher zu kommen um dann doch sehr überrascht zu werden. Zum Ende hin hätte das ein oder andere vielleicht ein wenig mehr hinterfragt werden, wie z. B. das Motiv des Täters, aber insgesamt ein gelungenes Werk. Für schwache Nerven nicht geeignet, weil doch das eine oder andere sehr detailliert beschrieben wird und das sicher nicht jedermanns Geschmack ist, für jeden Thrillerfan aber gut geeignet.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, einer ohne Bücher noch viel mehr :o)