10 ereignisreiche Ferientage

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
khaleesi Avatar

Von

Bene kennt seinen Vater nicht, daher erfindet er gedanklich einen tollen Ärzte-ohne-Grenzen-Held, der einfach keine Zeit für ihn hat. Der neue Freund der Mutter passt da so gar nicht ins Konzept, gemeinsame Ferien mit ihm kommen nicht in Frage. So kommt es, dass Bene sich für 10 Tage bei der eher unbekannten schrulligen Oma wiederfindet. Gerade als er denkt, diese Tage werden vor Langeweile niemals vergehen, lernt er die Geschwister Mia und Ole mit ihrer tollen tierreichen Familie kennen. Zu dritt verbringen die Kinder tolle Ferientage mit normalen Dingen, aber auch einem spannenden Kriminalfall, um einen illegalen Welpenhandel. Nebenbei ertappt er seine Oma noch bei Heimlichkeiten, so kann auch noch ein Familiengeheimnis gelüftet werden. Die Kapitel sind in die 10 Ferientage bei Oma unterteilt und mit Bene findet der Leser die Lösungen zu den Rätseln in Benes Leben. Ein schöner leichter mitreißender Erzählstil für Kinder, durch die vielen Ereignisse bleiben sie neugierig und am Ball. Der geschilderte Alltag ist nicht zu abgehoben und durch den männlichen Protagonisten ist es auch für Jungen toll geeignet.
Empfehlenswertes Buch, das auch optisch sehr wertig und mit passenden Illustrationen ausgestattet ist.