Abenteuer und Welpenhandel

sterntaucher Avatar

Abenteuer und Welpenhandel

Ein Kinderbuch von Andrea Schomburg

Inhalt:

Bene fühlt sich in der jetzigen Situation so gar nicht wohl . Eigentlich ist er seit sein Papa weg ist der Mann im Haus. Doch da taucht der Schleimer Sebastian auf und will auch noch mit seiner Mama und ihm nach Schweden. Da hat er ja nun so gar keine Lust drauf und versucht durch einen Trick die Ferien abzuwenden. Der Schuss jedoch geht nach hinten los und so verbringt er seine Ferien allein bei seiner nervigen Oma in Duderstedt.
Im Zug lernt er Mia kennen, überzeugte Tierschützerin . Bei Oma ist es wie nicht anders erwartet alles Andere als lustig . Flusen aufsammeln und Opas Grab harken gehört nun nicht unbedingt zu seinen Hobbys. Eine Wende tritt ein als er Mia wieder trifft und auch ihren kleineren Bruder Ole. Eine neue Freundschaft , die ihn in ein Abenteuer führt mit ungeahnten Erlebnissen.
Wird Bene seinen Vater je finden und können sie den Welpenhandel in Duderstedt stoppen?

Zum Buch:

Die drei Hauptprotagonisten sind sehr gut getroffen und geben den jungen Lesern die Möglichkeit sich zu identifizieren. Ob der clevere Bene, die angagierte Mia oder Ole mit seinen abstrusen Theorien bieten ein breites Spektrum. Die Probleme der Kids sind aktuell und der heutigen Zeit entsprechend. Im Buch kommen sowohl die Sehnsüchte nach einer heilen Familie als auch die Lust auf Abenteuer nicht zu kurz.
Alles in allem ein rundum Paket mit Humor, Spannung und dem Mut etwas zu ändern und an Problemen zu wachsen.
Der Schreibstil ist flüssig und auf junge Leser abgestimmt.
Die Illustrationen sehr gut getroffen und ließen meinen Mitleser immer wieder schmunzeln.
Mir persönlich war der Vergleich mit Greta Thunberg zu viel, da sie zwar als Vorbild dienen sollte aber mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun hatte. Umwelt und Welpenhandel sind zwei vollkommen andere Themen. Eine einmalige Erwähnung hätte mir vollkommen gereicht oder hätte anders verpackt werden können.
Eine Leseempfehlung ab 10 Jahre