Der erste Kinderkrimi für meinen 10jährigen Sohn

family_testet Avatar

Nachdem mein Sohn dieses Buch gelesen hatte, meinte er nur: "Mama das war mein erster Krimi. Voll cool." Das Buch ist so flüssig geschrieben, dass es das Weglegen wirklich schwer macht. Die Charaktere um den 12jährigen Hauptcharakter Bene sind so genau beschrieben, dass man meint man kennt die Freunde und Familie. Auch dass man an Benes Gedanken von Beginn bis zum Ende des Buches teilnimmt ist ergreifend und mitreißend. Der Junge der es nie überwunden hat, dass sein Vater nicht da ist, der aber in seiner Fantasie immer präsent ist. Der Junge der nicht möchte, dass seine Mutter einen neuen Freund hat. Und der Junge der so viel im Stillen auf sein Umfeld sensibel reagiert und erduldet um andere nicht zu verletzen. Dass er direkt Anschluss mit den Nachbarskindern in den Ferien bei seiner Oma bekommt, verwundert bei seinem dargestellten Charakter nicht. Dass die Geschichte sich aber zu einem tollen Kinder-Krimi um einen illegalen Welpenhandel dreht und ein richtiges Familiengeheimnis gelüftet wird überrascht und macht die Geschichte so lesenswert.