Klar wie Kakerlakenkack!

kokoloreslot Avatar

Die Hauptfigur Bene verbringt einige Sommertage bei seiner Oma in einem Kaff namens Duderstedt. Die Aussichten auf erinnerungswürdige Ferien werden erst besser, als er das Kaninchenmädchen Mia und ihren Bruder Ole kennenlernt. Mia macht Bene auf einen dubiosen Welpenhandel aufmerksam und weckt sein kriminalistisches Gespür. Bald sind sie auf einer heißen Spur. Es warten zehn Tage voller Kuchen mit guter Butter und Kakao, neuen Freunden, Klettern im Kirschbaum und auch sonst viiiiel frischer Luft, ziemlich viele Tiere und eine wichtige Rettungsmission.

Ich habe das Buch mit meiner Tochter gelesen und mir hat besonders gefallen, dass die Oma keine Bilderbuch-Oma ist. Im Gegenteil: sie glaubt, besser zu wissen, was für andere gut ist. Meine Tochter liebte die vielen Tiere, besonders das Kaninchen Alice, Oles genial witzige Ideen und das schöne Ende. Die Illustrationen spielen nur eine Nebenrolle, lockern aber immer wieder den Text auf. Insgesamt ein kindgerechte Geschichte, die nicht nur spannend unterhält, sondern auch lehrreich ist: man erfährt mehr über den Welpenhandel und mit einem „…das ist allgemein bekannt…“ auch jede Menge andere Dinge. Wir hatten Spaß beim Lesen und empfehlen es allen weiter, die unterhaltsame und interessante Kinderbücher suchen.