Spannender Kinderbuch-Krimi

alle_kinder_lieben_buecher Avatar

“Die Spur zum 9. Tag” hat uns gut gefallen, mit ein paar kleinen Schwächen.

In Schomburgs neuen Buch „Die Spur zum 9. Tag“ geht es um den Welpenhandel und ein Familiengeheimnis. Kurz ein paar Worte zum Inhalt. Bene wird ein paar Ferientage bei seiner Oma in Duderstedt verbringen. Eigentlich ist dort ziemlich langweilig, aber zufällig lernt er Mia kennen. Gemeinsam rutschen sie in ein Abenteuer. Es geht um Welpenhandel, mehr verrate ich aber nicht.

Zentrale Themen des Buches sind Zusammenhalt , Freundschaft und Tierschutz. Die „neumodischen“ Bezüge (z.B. Greta Thunberg) finde ich nicht so passend. Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet und beschrieben. Das Buch ist spannend und humorvoll. Am Ende ergeben alle Puzzleteile eine Lösung. Als Leser rätselt man die gesamte Zeit mit, was mir besonders gefallen hat.

Der Schreibstil gefällt mir nicht ganz so gut. Er ist sehr beschreibend, teilweise auch anspruchsvoll (für ein Kinderbuch), aber leider nicht ganz so flüssig.

Illustrationen: Die wenigen Illustrationen sind schlicht und in schwarz-weiß gehalten. Uns haben die Zeichnungen sehr gut gefallen.

Altersempfehlung: Leseempfehlung für alle ab 9 Jahren.

Fazit: "Die Spur zum 9. Tag" ist ein Krimi für Kinder mit einem starken Bezug zum Tierschutz. Das Buch ist spannend, fesselnd und lädt zum Miträtseln ein. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für erfahrene und gute Leser.