Spannender Krimi für Kinder

cjaay Avatar

Inhalt:

Die Spur zum 9. Tag von Andrea Schomburg handelt von dem zwölfjährigen Bene, der bei seiner alleinerziehenden Mutter lebt. Seinen Vater sieht er sehr selten, da dieser bei "Ärzte ohne Grenzen" arbeitet und somit die meiste Zeit unterwegs ist. Als seine Mutter in den Ferien den Vorschlag macht zusammen mit Bene und Ihrem neuen Freund in den Urlaub nach Schweden zu fahren, trifft Bene kurzfristig die Entscheidung lieber zu seiner Oma nach Duderstedt zu fahren, bevor er zusammen mit dem Schleimer Sebastian Urlaub macht. Im Zug auf dem Weg nach Duderstedt lernt Bene Mia kennen, angekommen in Duderstedt freundet er sich auch mit Ihrem Bruder Ole an. Er verbingt jeden Tage seiner Ferien mit den beiden und Duderstedt ist nicht so langweilig wie zuvor angenommen. Bene entdeckt auf dem Friedhof etwas Verdächtiges und die drei Kinder finden Hinweise, die auf illegalen Welpenhandel hindeuten. Während den Ermittlungen stößt Bene unerwartet auf ein Familiengeheimnis.

Bewertung:

Das Buch wird aus der Sicht von Bene in der Ich-Form erzählt. Die Autorin hat einen kindergerechten Schreibstil und verwendet häufig bildhafte Formulierungen. Das Buch ist für Kindern ab 9 Jahren sehr gut geeignet. Ab der Ankunft in Duderstedt beschreibt jedes Kapitel einen Tag den Bene dort verbringt. Die Geschichte ist für Kinder aufjedenfall sehr spannend, aber auch für Erwachsene eine schöne Lektüre. Das Büch enthält dazu ein paar Illustrationen, hier haben mir die Zeichnungen der Personen nicht ganz so gut gefallen, die Gegenstände oder auch die Tiere sind aber sehr schön gezeichnet. 4/5 Punkten.