Spritzig, witzig und kurzweilig

pummelfee77 Avatar

Das ist wirklich ein Knaller dieses Buch. Ich als Erwachsene habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und oft gelacht. Am Ende flossen sogar Tränen.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten als der Klappentext es schon tut, denn da es ein Kinderbuch ist, ist es kein komplexes Konstrukt und mehr zum Inhalt zu sagen, wäre zu viel verraten für künftige Leser.

Die Figuren sind wirklich sehr eingängig und authentisch. Man hat sie alle gern, bis auf den Bösewicht natürlich. Den macht man sehr schnell aus. Doch hat die Autorin es geschafft, hier auch Verwirrung zu stiften und Raum gegeben für Vermutungen und Verdächtigungen. Das ist für einen Kinderroman ungewöhnlich und sehr gut gelungen.

Die Autorin hat ein Thema gewählt, dass Kinder interessiert und unter dem, sie sich auch was vorstellen können. Das Buch wird definitiv als nächstes hier vorgelesen, denn es eignet sich zum selber lesen und zum vorlesen. Auch als Geschenkidee ist es sofort die Liste gewandert, denn ich finde, dass es absolut geeignet ist auch Kinder zu begeistern, die eher weniger lesen als eben auch Vielleser in den Bann zu ziehen.