Wunderbares, vielschichtiges Kinderbuch

neverwithoutabook Avatar

„Die Spur zum 9. Tag“ von Andrea Schomburg ist ein wunderbares Kinderbuch, bei dem wirklich alles passt. Schon das tolle Cover passt hervorragend und ist ein Ausblick auf die Geschichte. Mir gefällt daran wirklich alles, das geheimnisvolle Blau, die drei Protagonisten in Farbe vor dem großen Schatten des Spürhundes und ganz klein ein Schatten des Welpendiebs. Auf der Rückseite sind die Puzzleteile, die sich am Ende, dem 9. Tag zusammenfügen und ein großes Ganzes ergeben, sowohl den Fall des Welpenhandels betreffend als auch das Leben des Protagonisten. Das Buch ist in zwei Teile und viele lesergerechte Kapitel (meist nach Tagen) unterteilt. Der Schreibstil von Andrea Schomburg ist sehr angenehm und an die Zielgruppe angepasst. Hervorheben möchte ich aber vor allem den Erzählstil. Die Geschichte wird aus der Sicht des zwölfjährigen Protagonisten Bene erzählt. Mein Sohn ist im gleichen Alter und hat sich darin sehr gut wiedergefunden. Man erlebt wirklich alles durch die Augen eines Zwölfjährigen, all seine Gedanken, Sorgen und Nöte sind aus dem Leben gegriffen und nachvollziehbar. Auch die anderen Charaktere nehmen Bene (und seine neuen Freunde Mia und Ole) ernst und reden nicht von oben herab. Der Ton des Buches ist wirklich sehr schön und sollte in allen Kinderbüchern so sein. Alle Charaktere sind individuell glaubhaft und liebevoll ausgestaltet. Jeder hat seine besondere Charakteristik, allen voran natürlich Benes Oma. Die Schauplätze sind mit vielen auch außergewöhnlichen Details so beschrieben, dass wir sie uns gut vorstellen konnten. Aufgrund dieser vielen Kleinigkeiten ist das Buch kurzweilig und humorvoll. Auch die Art der Geschichte gefiel mir sehr gut. Dadurch, dass die Autorin eine Detektivgeschichte mit der Geschichte des Protagonisten verwob, ist die Handlung vielschichtig. Zudem ist mein Sohn Fan von Detektivgeschichten und hätte die Geschichte nie gelesen, wenn es nur um ein Familiengeheimnis gegangen wäre. So aber las er das ganze Buch durch und fand die gesamte Handlung interessant und spannend.

„Die Spur zum 9. Tag“ bekommt von uns eine absolute Leseempfehlung. Es ist ein wunderbares, humorvolles Buch mit vielen liebevollen Details und tollen Charakteren.