Der Natur auf der Spur

luisfelix Avatar

Das Kinderbuch "Die Stadtgärtnerin – Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen" ist nicht nur lustig geschrieben, sondern vermittelt auch die Botschaft, dass es auch im Kleinen möglich ist, Blumen und Gemüse anzupflanzen
Der Schreibstil ist humorvoll und gut zu verstehen. Das Buch ist sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger sehr geeignet.

Endlich hat die Mutti eine Wohnung gefunden, denn aus der alten mussten sie ausziehen. Tonis Schulfreund Adam hat ihr erzählt, dass in seinem Wohnblock eine Wohnung frei wird.
Toni zieht also mit ihrer Mutter dort ein und lebt mit den unterschiedlichsten Bewohnern unter einem Dach.

Auch die Themen rund ums Gärtnern sind spannend. Wir konnten einige Tipps zum Anbau von Gemüse, aber auch Pflanzen mitnehmen.

Gut gefallen hat mir auch die Arbeitsanleitungen für die Aufzucht der Pflanzen. Ja, man muss nicht immer alles fertig in der Gärtnerei kaufen. Selbst ziehen funktioniert zwar leider nicht immer aber ist sehr spannend, wenn das erste Grün zu sehen ist und weckt Begeisterung

Die Illustrationen ergänzen den Text gut und machen die Geschichte lebendig und spannend. Außerdem liebe ich das Cover mit den vielen Details. Es ist farbenfroh, das hat mir sehr gefallen.

Alles in allem hat mir das Buch echt sehr gut gefallen. Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Gemeinsamkeit. Die Geschichte von Toni, ihrer Familie und ihren Freunden ist wirklich gut gelungen.