Ein tolles Kinderbuch!

bookfan_98 Avatar

"Die Stadtgärtnerin - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!" aus der Feder von Gina Mayer ist der erste Auftaktband einer neuen Kinderbuchreihe.
Im ersten Band begleiten wir Toni und ihre Mutter dabei, wie sie gemeinsam nach einer neuen Wohnung suchen. Und wie es der Zufall so möchte, wird in einem Haus, in dem auch Tonis Freunde wohnen, eine Wohnung frei. Die Wohnung ist zwar bezahlbar, allerdings hat sie keinen Garten, den sich die beiden sehr gewünscht haben. Jedoch kommen Toni und ihre Freunde auf eine brillante Idee und planen einen Garten auf dem Dach. Ob ihnen das gelingen wird, müsst ihr allerdings selber lesen.😉

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, verständlich und sehr flüssig. Junge Leser*innen werden somit keine Probleme beim Lesen der Geschichte haben. Besonders toll fand ich neben der Geschichte auch die Gestaltung des Buches. Das Cover ist wirklich toll illustriert und auch die Farben sind gut miteinander abgestimmt und die Zeichnungen geben einen ersten kleinen Eindruck von der Geschichte. Auch im Buch selbst, findet man immer wieder vereinzelte Zeichnungen, die die Geschichte noch ein wenig lebendiger wirken lassen. Außerdem findet man auf einigen Seiten einige Tipps und Tricks für die Gartenarbeit.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch ein tolles Kinderbuch ist, welches den Zusammenhalt untereinander und gleichzeitig ein paar Gartentipps vermittelt.  Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung!😊