Familie, Freundschaft, Dachgarten

nydia Avatar

"Die Stadtgärtnerin: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!" ist der erste Band einer neuen Serie von Beststeller-Autorin Gina Mayer. Das Buch erschien im Februar 2024 im Ravensburger Verlag und eignet sich für junge Leser und Leserinnen ab ca. 8 Jahren. Der erste Band umfasst 192 Seiten und wurde von Daniela Kohl liebevoll illustriert.

Toni ist verzweifelt, sie und ihre Mama müssen aus der derzeitigen Wohnung raus und haben noch immer keine neue Bleibe. Viel Zeit um etwas Geeignetes zu finden bleibt ihnen nicht mehr. Die Alternative: Umziehen nach Oberhoppenhagen. Da könnten sie zwar in einem schicken Haus mit dem Garten, den sich Tonis Mutter schon lange wünscht, leben, doch Toni will nicht in das verschlafene Nest ziehen und ihre Freunde verlieren. Plötzlich wird eine Wohnung ausgerechnet in dem Haus frei, in welchem auch Tonis Freunde wohnen. Die Wohnung ist bezahlbar aber nicht wirklich nach dem Geschmack von Tonis Mutter. Also müssen die Freunde gemeinsam anpacken, um einen weiteren Umzug zu verhindern.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, wie es für junge Leser sein sollte. Es gibt immer mal wieder eine Seite mit Tipps und Tricks für die Arbeit im Garten. Die Kapitel sind nicht zu lange und die vielen Illustrationen machen das Lesen noch besser.
Die Geschichte ist einfach gestrickt und auch voraussehbar, dennoch bleibt es eine unterhaltsame Lekture. Gerade jüngere Kinder werden ihren Gefallen daran haben.
Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und werden auch die nachfolgenden Bände lesen.