Kleine Stadtgärtner ganz groß

mimi81 Avatar

Toni und ihre Mama müssen aus ihrer Wohnung ausziehen und suchen daher verzweifelt nach einer neuen Wohnung. Wie gut, dass in dem Haus von Tonis eine Wohnung frei wird. Jedoch ist das Glück nicht auf ihrer Seite und Tonis Mama will nach dem Umzug gleich wieder ausziehen. Aus diesem Grund möchte Toni ihrer Mama mit einem Dachgarten die Wohnung schmackhaft machen. So legen Tonis Freunde mit viel Einfallsreichtum auf dem tristen Dach des Wohnhauses ein kleines Paradies an, um Tonis Mama umzustimmen.
Bereits das schöne Cover lässt vermuten, dass die Kinder mit sehr viel Fantasie das Projekt „ Dachgarten“ umsetzen. Es werden sehr viele nützliche Tipps und Pflanzenanleitungen gegeben. Besonders schön ist, von dem Zusammenhalt der Kinder zu lesen. Gemeinsam schaffen sie ein kleines Paradies.
Der Schreibstil der Autorin Gina Mayer ist locker und leicht sowie sehr angenehm zu lesen und altersgerecht umgesetzt. Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch und bildlich beschrieben. Man fiebert regelrecht mit den Kindern mit. Auch die Zeichnungen im Buch sind schön umgesetzt und haben uns zum Schmunzeln gebracht.
Insgesamt eine sehr schöne Geschichte, bei der wir sehr viel Spaß beim Vorlesen hatten. Definitiv werden wir den zweiten Teil auch lesen und die nützlichen Tipps zum Aufziehen von Setzlingen umsetzen.