Nicht nur für Pflanzenfreunde ein Lesetip

v_buecherwurm Avatar

Inhalt
Toni und ihre Mutter brauchen dringend eine neue Bleibe. Ihre Mutter träumt von einem eigenen Garten und viel Grün um sich herum – ist dann nicht das verschlafene Oberhoppenhagen bei ihren Eltern die beste Lösung? Aber Toni möchte um nichts weg aus der Stadt und schon gar nicht auf eine andere Schule. Da kann die Neubausiedlung noch so schön sein. Gut, dass Toni mehr Freunde hat als sie denkt und alle mit anpacken, um Tonis Mutter davon zu überzeugen, dass es auch in der Stadt grünt und blüht. Werden sie es schaffen, dass Toni bleiben kann?
Meinung
Gina Mayer hat mit „Die Stadtgärtnerin“ eine echt vielversprechende neue Buchreihe erschaffen. Die Autorin schreibt sehr flott und frech, genau das Richtige zum Abschalten, Schmunzeln und Dahinlesen. Diesmal kommt die Geschichte ganz ohne Hokuspokus und Magie aus. Sie ist bodenständig und nah am wirklichen Leben. Die Protagonisten sind wie du und ich, haben die gleichen Ängste und Bedürfnisse. Mir gefällt die multikulturelle Welt, die in der Geschichte aufeinandertrifft und nach anfänglichen Vorurteilen wunderbar zusammenfindet. Die tollen „Stadtgärtner-Tipps“ auf den Funfact-Seiten zwischen den Kapiteln haben es mir besonders angetan. Das ein oder andere habe ich schon für mein Hochbeet ausprobiert. Der Auftaktband hat mir sehr gut gefallen und bekommt 5 von 5 Gurken. Ich bin gespannt, was Toni und ihre Freunde noch alles zusammen erleben dürfen.