Tolle, inspirierende Geschichte!

nami08 Avatar

Toni möchte nicht aufs Land ziehen, das ist klar. Doch wie kann sie auch ihre pflanzenliebende Mama Lise davon überzeugen? Natürlich - Toni muss das Land eben ins Miethaus holen, in das sie und Lise gezogen sind. Zum Glück ist sie nicht alleine, sondern hat viele Freunde, die ihr dabei helfen, auf dem Flachdach des Gebäudes einen Dachgarten zu bauen.
Das Buch ist zauberhaft, ein Buch, das ich jedem Kind gerne in die Hand drücken will. Bevor ich überhaupt die Geschichte loben kann, würde ich die Autorin gerne knuddeln. Sie hat selbstverständlich Diversität in das Buch eingebaut, ohne diese weder zum Problem zu machen, noch überhaupt in den Mittelpunkt zu stellen und das ist gerade in Kinderbüchern so wichtig. Besonders toll finde ich auch, dass sämtliche, an die Geschichte angepasste Pflanz- und Bastelanleitungen in dem Buch zu finden sind, die einem richtig Lust aufs Gärtnern machen. Auch die Illustrationen sind sehr süß und der Schreibstil toll zu lesen.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die nicht nur ein gutes Kinderbuch lesen, sondern auch unbewusst gute Werte aufschnappen und Gartentipps bekommen wollen!