Tolles Kinderbuch!

schulkind Avatar

"Die Stadtgärtnerin" von Gina Mayer ist so viel mehr als nur ein Buch über ein Mädchen, dass eine Leidenschaft fürs Gärtnern hat! Das Cover des Buches ist lustig, bunt und damit genau passend zum gesamten Inhalt des Buches. Die Hauptfigur Toni ist eine aufgeweckte Viertklässlerin, die bei ihrer Mutter lebt. Da die beiden aus ihrer derzeitigen Wohnung ausziehen müssen, suchen sie verzweifelt nach einem neuen, bezahlbaren Zuhause. Tonis bester Freund und Klassenkamerad Adam hilft bei der Wohnungssuche entscheidend mit, da in seinem Wohnhaus eine Wohnung frei wird. In Adams Haus leben viele Kinder, die Toni bereits aus der Schule und von Besuchen bei Adam kennt. Alle Personen dieses Kinderbuches sind gleichzeitig "besonders" und "normal", was das Buch sehr authentisch macht. Tonis Mutter erwägt wieder zurück in ihr Heimatdorf zu ziehen, wo gerade ein Neubaugebiet geplant wird, in dem sie ein Haus kaufen möchte. Das Buch beschreibt nun sehr lustig und unterhaltsam, was Toni unternimmt, um nicht aufs Dorf ziehen zu müssen. Das Gärtnern spielt hier die entscheidende Rolle. Sehr gelungen finde ich, dass immer dann, wenn Toni gärtnert, eine Infobox für Kinder eingefügt wurde. Die dortigen Tipps, wie man selber genauso gärtnern könnte wie, Toni machen richtig Lust aufs Ausprobieren. Das Buch ist insgesamt sehr vielschichtig, da es neben der Garten- und Wohnungssuchthematik einige weitere aktuelle Themen behandelt, die heutigen Kindern nicht unbekannt sein werden. Super, dass die !Stadtgärtnerin" als Reihe angelegt ist. Ich freue mich schon auf den zweiten Band!