Wenn Kinder eine großartige Idee haben

okes Avatar

Toni muss mit ihrer Mutter umziehen. Durch einen glücklichen Zufall finden die beiden eine Wohnung in einem Haus, in der viele von Tonis Schulkameraden wohnen. Doch die Wohnung ist nicht das, was Tonis Mutter sich für die beiden vorgestellt hat. Klein, vernachlässigt und ohne einen richtigen Balkon. Erste Pläne werden geschmiedet, aufs Land zu ziehen und somit weg aus der Stadt. Doch das ist gar nicht das, was Toni sich wünscht und wie sie sich die nächsten Jahre vorstellt. Vielleicht kann sie ja zusammen mit ihren neuen Freunden den Wunsch von ihrer Mutter verwirklichen und einen Garten herzaubern, wo bisher nur ein Flachdach war?

Ein wirklich farbenfrohes Cover lädt zum Aufschlagen ein und dort wird man sogleich empfangen von einer quirligen Toni, die vor Energie nur so sprüht. Stets eine gute Idee im Hinterkopf, nicht auf den Kopf gefallen und voll Energie reißt sie den Leser mit und lässt die ein und die andere Idee zum Thema Gärtnern einfließen. Mit ihrer wunderbar offenen Art ist es ein Genuss für den Leser, Seite um Seite zu erfahren und einzutauchen in eine ganz neue Welt. Ebenso wie mit passenden Illustrationen und Bildern bestückt, passen auch die anderen Charaktere wunderbar zu Toni und zu dem Buch, fügen ich gut in die Story ein und ergänzen so die kleine Familie des neuen Hauses.