Wirklich schön

ninchen1981 Avatar

"Die Stadtgärtnerin" ist ein wirklich schönes Buch für Kinder, die sich gerne mit der Natur beschäftigen. Sie können in dem Buch tatsächlich im wahrsten Sinn des Wortes aufgehen.

Besonders gefällt uns die Qualität des Buches. Das Cover ist leicht in 3D gedruckt und das Papier angenehm weich an den Händen, es fasst sich unheimlich gut an. Nicht glatt, sondern recht weich.

Besonders attraktiv für kleine Gartenfreunde sind die Gartentipps, die immer mal zwischendurch mitten in der Geschichte - in kleinen separaten Kästen - auftauchen wie z. B. der Geheimtipp zum Anpflanzen von Sonnenblumen, die Besonderheiten beim Aussäen von Tomaten, Chilis, Gurken und Bohnen und ein Rezept für einen kunterbunten Blumensalat. Man merkt daran und natürlich an der Geschichte an sich, dass hier wirkliche Naturliebhaber am Werk waren.

Die Geschichte von Toni, ihrer Garten liebenden Mutter und Tonis Freunden liest sich wunderbar leicht, das Vokabular passt zum empfohlenen Lesealter von ca. 8 Jahren. Das Thema Garten dominiert - das ist bei dem Buchtitel ja klar. Eine wunderbare Geschenkidee z. B. zu Ostern, wenn das Gartenjahr gerade frisch startet. Man kann auf den 2. Teil gespannt sein.