Spannende Sternensaga

gisel Avatar

Natalie lebt bei ihrem Großvater und begleitet ihn auf seinen Reisen. Als Wissenschaftler der Astronomie ist er viel unterwegs. Bei einem Vortrag allerdings wird er plötzlich entführt – und Natalie macht sich auf die Suche nach ihm, zusammen mit dem Millionärssohn Giles. Die beiden finden heraus, dass er von einem antiken Kult entführt wurde, der nach dem sagenumwobenen Orakulum sucht. Anscheinend hatte ihr Großvater dieses gefunden. Werden sie ihn retten können? Und welche Rolle spielt Natalie selbst bei der Suche nach dem Orakulum?

Dies ist der Auftakt einer Reihe über die Sternensaga und die Rätsel des Universums. Ein Fantasy-Roman für Jugendliche, der alles Wichtige hat: Spannung, Rätsel, zwei sympathische jugendliche Protagonisten und Helfer, die manchmal ganz unvermutet auftauchen, sowie eine Gruppe von Bösewichten, die die Herrschaft der Welt an sich reißen wollen. Bedingt durch das Thema gibt es immer wieder Fremdwörter, die aber sehr elegant erklärt werden, denn Natalie weiß um einiges mehr zum Thema als Giles, dem sie diese Begriffe dann erklärt. Je mehr das Geheimnis um die Entführung des Großvaters gelöst wird, umso mehr zieht die Spannung an. Gut gelungen ist auch das Rätseln darüber, wer Freund und wer Feind ist, Überraschungen eingeschlossen! Der Cliffhanger am Ende des Buches macht bereits neugierig auf die Fortsetzung.

Insgesamt also ein gelungener Auftakt für eine Reihe, die sicher viele Jugendliche, aber auch Erwachsene begeistern wird. Die Mischung aus Wissenschaft und Mythos, verquickt mit Rätseln und Verfolgungsjagden, ist gut ausgewogen. Dieses Buch macht süchtig auf die gesamte Reihe! Allerdings stelle ich die Altersempfehlung etwas in Frage: Mit 10 Jahren finde ich die Themen des Buches zu komplex, ich würde es ab dem Jugendalter empfehlen. Dann allerdings dürfte es viele Anhänger gewinnen.