Unbekannte Weiten

pe_we Avatar

Das Cover fällt sofort ins Auge durch den Kontrast zwischen dem gelben Hintergrund und dem Scherenschnitt, der wohl die Protagonistin Isabella und die kleine Welt ihrer Insel zeigt. Der Titel deutet eine fantastische Geschichte an.
Der Schreibstil ist durchaus angenehm zu lesen und flüssig und klingt etwas altmodisch, was zwar gut zu dem einfachen Leben von Isabella und ihrem Dorf passt, mich aber nicht wirklich mitreißen konnte.
Die Leseprobe war zu kurz, um den Spannungsaufbau beurteilen zu können. Die Buchbeschreibung deutet auf eine spannende Suche nach der verschwunden besten Freundin Lupe hin, bei der man anhand der Beschreibung gerne dabei wäre.
Isabella Vater leidet unter den Restriktionen des Gouverneurs, die sie in ihrem Dorf von der Außenwelt abschneiden. Vorher konnte er die Welt bereisen und ist nun eingesperrt. Isabella ist fasziniert von den Karten der fernen Länder, die ihre Familie besitzt. Der Verlust ihres Bruders und ihrer Mutter, die Traurigkeit ihres Vaters und die Abgeschiedenheit im Dorf bedrücken sie.
Die Buchbeschreibung und die zu kurze Leseprobe sind für mich nicht aussagekräftig genug, um beurteilen zu können, was mich in der Geschichte erwartet, und konnten mich nicht wirklich überzeugen.