Fieser Cliffhanger

glücksklee Avatar

Ich frage mich gerade ganz ehrlich, wieso ich bisher noch Buch von Chris Carter gelesen habe. Denn die Leseprobe zu "Die stille Bestie" hat es echt in sich. Allein im ersten Kapitel, das ja zuerst ganz harmlos beginnt - Sheriff und Deputy wollen eigentlich nur ein Stück der besten Apple Pie - versteht es Chris Carter, innerhalb kürzester Zeit einen Spannungsbogen aufzubauen. Und er beendet das Kapitel mit einem gigantischen Paukenschlag, denn wenn der Wagen, der auf den Diner zufuhr, bis eben noch der Kern des Geschehens gewesen zu sein schien, so scheint das, was in dem Kofferraum des Taurus liegt, noch viel, viel schlimmer zu sein.

Und ganz ehrlich, dass die Leseprobe genau dort endet, wo sie endet, ist richtig fies. Dieser Cliffhanger macht mich wahnsinnig. Zum einem würde ich gerne wissen, welcher der Gäste des Diners denn nun beim FBI in Quantico befindet. Und weshalb er sich so merkwürdig verhält. Was waren das für sechs Worte, die er am dritten Tag seiner Haft gesprochen hat? Was hat das ganze mit Robert Hunter zu tun? Was war in diesem Kofferraum bzw. der Kühlbox? Es ist zum aus der Haut fahren, dass ich nicht gleich weiterlesen kann.

Außerdem finde ich den Schreibstil von Chris Carter sehr angenehm zu lesen. Der Text fließt nur so dahin und durch den Stil wird zudem eine Atmosphäre der Anspannung aufgebaut. Indem die Perspektiven mit den einzelnen Kapiteln auch immer wieder wechseln, wird man als Leser immer wieder mit kleineren Cliffhangern konfrontiert, die einen geradezu dazu zwingen, weiterlesen zu wollen.

Hinzu kommt dann auch noch, dass diese Geschichte, gemäß Vorbemerkung des Autors, von wahren Begebenheiten beeinflusst wurde... was zusätzlich für Spannung sorgt. Kurz gesagt: Ich bin begeistert von der Leseprobe und würde am allerliebsten sofort weiterlesen. Wenn der Rest des Thrillers ein ähnliches Spannungslevel bietet wie der Auftakt, dann ist das garantiert ein Buch, für das man sich die Nächte um die Ohren schlägt, ohne es zu merken, weil man einfach nicht aufhören kann zu lesen... Ich jedenfalls würde wirklich gerne herausfinden, ob dem so ist und drücke mir daher ganz fest die Daumen für die Auslosung am Dienstag!

Für die Leseprobe gibt es schon jetzt 5 von 5 Sternen von mir!