Kommissar Zufall: Hochspannung!

meldsebjon Avatar

Ein völlig harmloser Einstieg: Traditionsgemäß geht der Sheriff mit seinem Deputy zum Frühstück. Er wird freundlich begrüßt und lässt seinen Blick über die anderen Anwesenden des Truck Stops schweifen. Dabei ordnet er die Leute den parkenden Fahrzeugen zu, findet aber nichts besonders Auffälliges. Dann rast ein Truck auf das Gebäude zu und droht es zu rammen. Schon ist nichts mehr harmlos, die Spannung beginnt. Der Truck verfehlt das Gebäude, offenbart aber etwas Schreckliches...
Schnitt. In einem Einkaufszentrum steht jemand an der Kasse und kann nicht bezahlen. Jemand übernimmt seine Rechnung und erfährt Anerkennung durch die Kassiererin. Es stellt sich heraus, dass es sich um Detektive Robert Hunter handelt, der mehr oder weniger auf dem Weg in den ersten Urlaub seit langer Zeit ist.
Doch dann erreicht ihn ein Anruf seines Chefs, der ihn noch einmal ins Büro beordert. Er trifft dort auf Kollegen anderer Abteilungen, die ihm eine kurze Zusammenfassung der eben geschilderten Vorfälle am Truck Stop geben. Leider erfährt der Leser immer noch nicht, was denn nun im Kofferraum eines der dort geparkten Fahrzeuge gefunden wurde. Woh aber wir von einem sehr ungewöhnlichen Gefangenen berichtet, der in seiner Zelle einen sekundengenauen Tagesablauf hat, ohne im Besitz einer Uhr zu sein und sich auch sonst extrem ungewöhnlich verhält.
Besteht da ein Zusammenhang? Was genau ist geschehen?
Absolute Hochspannung gepaart mit einer sehr einfühlsamen und genauen Beschreibung der Personen liefert hier der Autor auf den ersten Seiten. Das wird sicher Alpträume verursachen, wenn man weiter liest, aber nicht weiter lesen geht gar nicht!