Spannung durch Andeutungen

evelynm Avatar

Ein Pick-Up-Fahrer erleidet hinter dem Steuer einen Herzinfarkt und rast auf ein Diner zu. Es bleibt offen, warum das Fahrzeug in letzter Sekunde die Richtung wechselt und in ein Nebengebäude rast. Bei seiner unkontrollierten Fahrt hat das Auto ein anderes gestreift, dessen Kofferraum ein Geheimnis birgt.

Detective Robert Hunter wird kurz vor seinem Urlaubsantritt zu seiner Vorgesetzten gerufen, über den Unfall und die noch unbekannte Fracht informiert - d.h. sein Urlaub ist vermutlich gestrichen.

Im Ausbildungszentrum des FBI sitzt ein Gefangener ein, der nicht spricht, nur schläft, isst, seinen Körper trainiert und die Wände anstarrt. Es bleibt auch hier offen, wer dieser Gefangene ist, der trotz fehlender Uhr stets einem genauen Tagesplan folgt. - Ist er die "stille Bestie"? Was befindet sich im Kofferraum?

Carter versteht es sehr gut durch seine drei Handlungsstränge und viele offene Fragen in den ersten Seiten bereits eine unheimliche Spannung aufzubauen. Der Leser wird sofort in die Geschichte geworfen und Carters Detective Hunter kommt recht symphatisch daher. Ich möchte wissen, wer sich hinter der stillen Bestie verbirgt.