Schnelle Aufklärung oder aber alles doch ganz anders?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nati Avatar

Von

An einer Lärche gelehnt wird die 17jährige Marie erschossen aufgefunden. Commissario Grauner fährt mit seinem Panda in das abgelegene Dorf in Südtirol. Schnell wird klar, dass der Fundort nicht der Tatort war. Der bekannte Architekt Benedikt Haller hatte die Polizei benachrichtigt und dann vor Ort die Tat gestanden. Doch soll alles so einfach aufgeklärt werden oder will Benedikt seinen Sohn Michl schützen oder war alles doch ganz anders gewesen? Fragen mit denen sich Commissario Grauner beschäftigen muss.

Durch die Beschreibungen fühlt man sich sofort in Südtirol heimisch und kann sich in die Szenen gut hinein versetzen. Der Schreibstil ist flüssig und eingängig. Der Text ist mit einigen lokalen Ausdrücken gespickt und an einigen Stellen fand ich die Dialoge bzw. Situationen auf unverhoffte Weise amüsant, dass ich mir ein Lächeln nicht verkneifen konnte.