Südtiroler Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aitutaki Avatar

Von

Nachdem ich schon selber einmal Urlaub im wunderschönen Ultental gemacht habe, fand ich diesen Krimi besonders lesenswert und interessant. Passend auch das Buchcover!

Comissario Grauner wird zu einem Mord ins Bergdorf St. Gertraud im Ultental gerufen. Ein junges, 17-jähriges Mädchen wird erschossen am Rande eines Lärchenwaldes aufgefunden. Benedikt Haller bekennt sich zu dieser Tat. Er lebt selber in St. Gertraud, ist aber ein Aussenseiter, passt nicht in die Dorfgemeinschaft. Den Leser befallen schnell einmal Zweifel, ob Benedikt Haller wirklich der Täter ist oder ob noch andere Mitwisser ihre Hände im Spiel haben.

Lenz Koppelstätter scheint die Gegend und ihre Bewohner sehr gut zu kennen und beschreibt diese mit viel Wissen und Feingefühl. Der Beginn des Buches liest sich sehr angenehm und flüssig und auch die Einfügung verschiedener Italienischer Wörter passt wunderbar in diesen Südtiroler Krimi.