Wunderbare Naturbeschreibungen: exakt und poetisch zugleich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
druckdeufel Avatar

Von

Das Mädchen, das ermordet wurde, ist Teil einer Szene, die unter ästhetischem Blickpunkt beschrieben wird. Lenz Koppelstätter ist ein exzellenter Naturbeobachter, und seine Beschreibungen sind exakt und poetisch zugleich. Die Landschaft verdeutlicht sich in wunderschönen Bildern. Auch wenn es um die Menschen geht, sieht er genau hin, dann allerdings ist deutlich ein ironisches Augenzwinkern zu spüren, ganz besonders, wenn es um die Gläubigkeit der Dorfbewohner geht und deren abergläubische Auswüchse.
Benedikt Haller gesteht einen Mord, den er, soviel ist zu erspüren, wohl nicht begangen hat. Von einem Michl ist die Rede. Seinem Sohn? Michael? So einfach? Sicher nicht. Und schon hat das Buch mich hineingezogen. Schon hat das Rätselraten begonnen, inmitten der Stille.
Und dieser wunderbare Commissario, der darauf bedacht ist, die Zuneigungsbekundungen ganz gerecht auf seine Kühe aufzuteilen, den möchte man unbedingt näher kennen lernen!