absolut überzeugend

vroni123 Avatar

Die Stille der Lärchen von Lenz Koppelstätter

Die Einheimischen in Südtirol, sie sind verschlossen, stumm halten sie zusammen, gefangen im Glauben. Aber auch Verborgenes hinter den Gesichtern kommt irgendwann ans Licht.
Nichts hat er zu suchen im abgeschiedenen Alpendorf der verschlossenen Bergbauernleute in Südtirol, der zugezogene Architekt Haller. Er passt nicht zu ihnen. Die Leiche der jungen Marie aus dem Dorf, sie wurde erschossen. Sie lehnt an den geheimnisumwitterten Urlärchen, dem Tor zur Unterwelt, die direkt am Waldrand vor seiner Haustür stehen. Er ist sofort geständig und das macht Commissario Grauner erst recht misstrauisch. Warum so schnell, will er seinen verhaltensgestörten Sohn Michael schützen, traut er ihm einen solchen Mord zu? Der Ortspfarrer hetzt gegen Michael sieht in ihm den Teufel, den er ihm am liebsten auf der Stelle austreiben würde. Die Stimmung der Anwohner im Ort ist jetzt düster und unheilvoll, sie sind aufgebracht wegen des Mordes. Sie wollen den Mörder krallen, am liebsten sofort lynchen. Ihre eigenen Geheimnisse bewahren sie, verbergen sie hinter ihren verschlossenen Gesichtern. Wird Commissario der Meute Herr werden und ihr Vertrauen gewinnen können um die Wahrheit ans Licht zu bringen?
Commissario Grauner ist mir sofort ans Herz gewachsen. Seine Art an die Aufklärung des Falles heranzugehen finde ich grandios. Natürlich, menschlich und unbedingt kompetent ist sein Umgang mit den Verdächtigen und mit seinen Mitmenschen. Auch seine Mitarbeiter sind charakterlich gut beschrieben.
Südtirol ist eine faszinierende Gegend für einen Krimi.
Von der ersten Zeile an bin ich überrascht, wie plastisch mir die ganze Gegend vor Augen steht. Die verschneiten Berggipfel, die immer enger werdenden Täler, steile Almen an denen die vereinzelten uralten Gehöfte kleben, die Geräusche, wie ein Film. Ich habe mich noch in keinem Krimi so lebendig und direkt mitten im Geschehen gefühlt wie in diesem Regionalkrimi. Ein angenehmer Schreibstil, von Anfang an Neugier weckend, spannend, humorvoll und empfindsam. Der Autor Lenz Koppelstätter versteht es wirklich mit Worten umzugehen und mich an das Buch zu fesseln.
Mit seinem ersten Regionalkrimi Der Tote am Gletscher hat er bereist großes Interesse bei den Lesern gewonnen, auch Die Stille der Lärchen wird begeistert aufgenommen werden. Ich bin restlos überzeugt von Lenz Koppelstätter. Ein unblutiger aber dafür umso interessanter Lesestoff.