feinironische und stimmungsvolle Kriminallektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
druckdeufel Avatar

Von

In dem kleinen Südtiroler Ort St. Gertraud wird, an einen Lärchenstamm gelehnt, eine Mädchenleiche gefunden. Commissario Grauner zweifelt, als der angrenzend lebende Architekt Haller den Mord gesteht. Stattdessen ermittelt er weiter, stöbert in den Geschichten der Dorfgemeinschaft und stößt schließlich auf alte Geheimnisse, deren Schatten bis in die Gegenwart reichen.
Lenz Koppelstätter stellt hier nach „Der Tote am Gletscher“ seinen zweiten Kriminalroman der Reihe um Grauner vor.
Sein Commissario ist ein nachdenklicher, gründlicher, liebenswerter Mensch, der neben dem Hauptberuf noch den des „Viechbauern“ ausübt. Seine Kühe verwöhnt er gerne mit Streicheleinheiten und Mahlers Sinfonien. An seiner Seite komplettiert Ispettore Saltapepe, der temperamentvoll und beständig neapolitanisches Lebensgefühl versprüht, das kontrastreiche, lebendige und sympathische Ermittlerduo. Konsequent entfalten sich die Charaktere, alles ist bis ins Kleinste stimmig. Ganz genau werden die Menschen, nicht nur die beiden Hauptakteure, betrachtet, häufig mit ironischem Augenzwinkern.
Das allein bürgt für Lesespaß. Darüber hinaus erfreut der mit feinem Humor durchwobene Schreibstil. Und besonders, wenn es um Natur geht, überzeugt er durch gleichermaßen poetische wie genaue Schilderungen. Die Landschaft verdeutlicht sich in wunderschönen Bildern. Den Anspruch, den der überaus brillante Prolog zu wecken versteht, vermag das Buch indes nicht ganz aufrecht zu erhalten.
Gleich zu Beginn zieht es den Leser ins Geschehen, es darf gerätselt und geschlussfolgert werden. Bei manchen Gelegenheiten kann man sich einem dezenten Grusel hingeben, geheimnisvoll lugt Ungesühntes und Verborgenes zwischen Vergangenem hervor.
Zwischendurch zieht sich die Ermittlung ein wenig hin, der Spannungsbogen gibt ein kleines Bisschen nach. Wer Thrill und Tempo liebt, wird hier vielleicht etwas Geduld bemühen müssen.
Doch liest sich der Roman so beschaulich, so angenehm und unterhaltsam, dass er jedem, der Sehnsucht nach stimmungsvoller Kriminallektüre hat, dringend ans Herz gelegt werden muss.