Gemächlicher Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
isabell Avatar

Von

Commissario Grauner hat dieses Mal den Mord an Marie aufzuklären, die erschossen worden ist. Alte Geschichten kommen zum Vorschein und Grauner verfolgt verschiedene Spuren. Das Flair von Südtirol und die Lebensart der Menschen bekommt der Leser in diesem Krimi zu spüren. Der Autor erzählt sehr detailliert und anschaulich, doch der zweite Fall für Grauner konnte mich nicht so völlig überzeugen. Zunächst sind es die vielen verschiedenen Protagonisten, von denen mich die Ermittler überzeugten, jedoch die anderen Figuren für mich teilweise sehr undurchsichtig blieben oder ohne erkennbaren Nutzen für die Geschichte an sich. Mir wurde auch nicht so recht klar, was Thomas Mann direkt mit der Geschichte zu tun hat. Die Lösung des Falles war ganz anders als von mir erwartet, was wiederherum für den Krimi spricht. Die Lärchen, im Buchtitel erwähnt, haben viel mitbekommen und trotzdem die Stille bewahrt. Bäume können nicht sprechen und sie hätten eine Menge zu erzählen gehabt.