Mord im Ultental

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
282k Avatar

Von

Commissario Grauner wird zu einem Mordfall im Ultental gerufen. Die 17-jährige Marie Bachlechner wurde erschossen bei einer Gruppe Lärchen gefunden. Der Architekt Benedict Haller hat die Polizei gerufen und auch gleich den Mord gestanden. Nun schweigt er. Die Dorfbewohner und deren Sprecher, der Pfarrer fordern die Herausgabe des Mörders. Sie wollen das Recht selbst in die Hand nehmen. Doch sie beschuldigen nicht Benedict, sondern seinen Sohn Michael. Dieser ist schon einige Male auffällig geworden und befindet sich in psychiatrischer Behandlung

Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Die Dorfgemeinschaft verhält sich feindselig, Hat der Vater gestanden, um den Sohn zu schützen ? Und wie passen der Bürgermeister Kofler und der Sägewerksbesitzer Unterweger ins Bild ? Oder war es der Vater Josef Bachlechner selbst, der seine Tochter getötet hat ?

Grauner ermittelt in alle Richtungen und stößt auf eine alte Familienfehde.
Vor hundert Jahren wurde die Grete Bachlechner ermordet. Verurteilt wurde ihr zurückgebliebener Bruder. Die Familie war von dann an geächtet und verlor ihren gesamten Besitz. Es gibt aber auch Gerüchte, dass es ein Mitglied der Familie Unterweger war, die heute aufgrund ihres Reichtums das Sagen im Dorf hat. Liegt der Grund für den Mord in der Vergangenheit ? Und was bedeutet das Vorhaben vom Unterweger und Haller, ein altes Kurbad wieder in Betrieb zu nehmen für den Fall ?
Dann werden Grauner und seine Kollegin Tappeiner überfallen.

Das Buch liest sich flüssig. Der Autor spielt gekonnt mit den Besonderheiten eines abgelegenen Südtiroler Bergdorfes, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge, aber man verliert nie den roten Faden und jeder für sich bringt die Handlung voran. Der ermittelnde Beamte Grauner und seine Kollegen wirken lebensecht und sympathisch. Es macht Spaß einen spannenden Krimi zu lesen, der durch seine Handlung überzeugt und auf allzu viele Leichen und blutige Details verzichten kann.