Mord im Ultental

inyanmni Avatar

In "Die Stille der Lärchen" schickt Lenz Koppelstätter seine Ermittler Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe erneut auf Mördersuche in Südtirol. Diesmal gilt es, den Mord an einem jungen Mädchen aus dem Ultental aufzuklären. Schnell stellt sich heraus, dass die Dorfgemeinschaft etwas verschweigt, und alte Papiere deuten auf eine Verbindung zu einem Mord vor hundert Jahren hin.

Den Kriminalfall fand ich wieder schlüssig und spannend konstruiert, der Autor legt viele falsche Fährten, bis am Schluss der wahre Täter gefunden ist - auch wenn sich letztlich mehr als eine Person schuldig gemacht hat.

Was den Charme des Südtiroler Lokalkolorits und die Chemie zwischen dem einheimischen Grauner und dem zugezogenen Saltapepe angeht, fällt dieser Band gegenüber dem Vorgänger meiner Meinung nach leicht ab. Andererseits ist es auch schön zu lesen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden Ermittlern weiter entwickelt.

Alles in allem ist "Die Stille der Lärchen" ein sehr kurzweiliger, packender und empfehlenswerter Krimi, das wunderschöne Cover mit der Südtiroler Berglandschaft passt dazu hervorragend. Ich bin gespannt, ob wir Grauner und Saltapepe bald bei einer weiteren Ermittlung begleiten dürfen.