Mord im Ultental

moka07 Avatar

Die Stille der Lärchen von Lenz Koppelstätter ist der zweite Roman um das Ermittlerduo Grauner und Saltapepe. Zwei unterschiedliche Charaktere über die man im Laufe der Geschichte auch so einiges erfährt.
Der Roman spielt überwiegend im Ultental in Südtirol. Ein 17jähriges Mädchen wird erschossen aufgefunden. Es gibt ein Geständnis des vermeintlichen Mörders. Aber schnell kommen den Ermittlern Zweifel. Andere Verdächtige werden gefunden. Verbindungen zu einem über 100 Jahre alten Mord werden entdeckt. Über allem liegt das Schweigen der Bewohner
Koppelstätter versteht es sowohl Eindrücke der einzigartigen Landschaft dem Leser zu vermitteln als auch die besonderen Konflikte der Dorfgemeinschaft eines so abgelegenen Ortes aufzuzeigen.
Es ist ein Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit. Hierzu passt auch das idyllische Cover. Erwähnenswert sind auch die Karten auf den Umschlagsinnenseiten. Hierdurch kann man die Gegend und verschiedenen Handlungsorte sehr gut einordnen.
Das Buch war gut zu lesen. Aber mir hat ein wenig die durchgehende Spannung gefehlt. An manchen Stellen war es mir fast zu beschaulich. Aber für jemanden der gerne Regionalkrimis liest und dazu noch die südtiroler Lebensart und Landschaft mag, ist es sicher eine angenehme Lektüre.