regionaler Krimi mit mittlerer Spannung

hoonili Avatar

Im Ultental ist ein grausamer Mord geschehen. Ein junges Mädchen wird an den Urlärchen tot aufgefunden. Kommissar Grauner wird zum Fundort gerufen und schnell wird klar, dass dies nicht der Tatort sein kann. Bei der Befragung stellt sich Haller direkt als Täter, was ziemlich unglaubwürdig erscheint. Es wäre doch viel zu einfach, wenn der Täter schon gefunden ist. Es passt so einiges nicht zusammen und Kommissar Grauner und seine Kollegen finden nach und nach heraus warum.
Ich muss sagen, dass ich etwas Mühe hatte mich in diesen Krimi einzulesen. Die Gegend kenne ich persönlich, doch wird zu Anfang ganz viel über die Gegend erklärt und so muss man sehr aufpassen, um mitzukommen. Nach und nach hatte ich mich an den recht umfangreichen Schreibstil gewöhnt und konnte den Krimi geniessen und habe mit getüftelt. Die Spannung kommt meines Erachtens erst nach dem ersten Drittel des Buches. Vorher gibt es sehr viele Informationen und dies lenkt etwas von der Spannung ab.
Kommissar Haller hat mir als Protagonist sehr gefallen, ein netter Kerl mit einigen Eigenheiten!
Das Cover finde ich besonders schön, fast zu friedlich für diesen Fall.
Wer also regionale mittlere Spannung sucht ist bei diesem Südtirol-Krimi gut aufgehoben!