Toller Regionalkrimi

msl_kl Avatar

An einem Frühlingsmorgen wird die Leiche der jungen Marie gefunden. Sie liegt bei den Urlärchen von St. Gertraud, die jedes Kind in Südtirol kennt; unter den Wurzeln jener Bäume soll sich der Eingang zur Hölle befinden. Commissario Grauner und Saltpepe werden ins Ultental gerufen, um den Fall aufzuklären. Doch was verschweigen die Dorfbewohner, die angeblich so gottesfürchtig sind?

Auch dieser Fall von Commissario Grauner hat mich wieder sehr gut unterhalten. Sehr spannend werden nach und nach immer mehr Fakten offen gelegt und am Ende setzt sich das Puzzle zu einer runden Geschichte zusammen. Dadurch, dass ich die Ermittler schon kenne, ist es mir leicht gefallen in die Geschichte hinein zu kommen. Aber all zuviel Privates erfährt man über die Protagonisten eh nicht. Von daher kann man die Bände auch gut getrennt lesen. Der Autor hat hier wieder eine tolle Atmosphäre geschaffen und auch durch die Landkarten auf den Innenseiten kann man sich gut orientieren und die Wege mitverfolgen. Der Regionalkrimi punktet nicht mit besonders spektakulären Mordbeschreibungen, sondern er vermittelt eine solide Ermittlungsarbeit, bei der es die eine oder andere Wendung im Fall gibt. Bis zum Schluss kann die Spannung gehalten werden, wer der Mörder ist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und fand diesen Band sogar noch etwas besser als das Vorgängerbuch.