Unaufgeregt, aber spannend

philo Avatar

Allein das Cover hat mich schon eingenommen für dieses Buch. So wunderschön ist Südtirol. Und beim Lesen sind auch die Karten auf den Innenseiten hilfreich. Eine tolle Idee. Ich habe mehrmals zurückgeblättert, um mich über die beschriebenen Orte zu informieren. Und da ich die Gegend kenne, konnte ich mich direkt in die Örtlichkeiten hineinversetzen. Kommissar Grauner, der hier im Ultental seinen zweiten Fall löst, muß sich in die Menschen hineinversetzen, was gar nicht so einfach ist. Die Einwohner von St. Gertraud sind eine verschwiegene Dorfgemeinschaft. Man bespricht sich im Wirtshaus, aber nicht mit der Polizei. Außerdem hat hier der Pfarrer das Sagen und alle richten sich nach ihm.
Nun aber ist im Ultental ein Mord geschehen. Die 17jährige Marie wird tot an den Urlärchen sitzend aufgefunden. Sofort gibt es einen Geständigen, aber der Kommissar glaubt nicht an dessen Schuld. Seine Recherchen reichen weit zurück bis zu einem Mord, der hier vor 100 Jahren geschah. Hängen die beiden Fällen zusammen?
Der Kommissar ist ein ruhiger und sympathischer Mann, der zielstrebig und wohlüberlegt seine Ermittlungen aufnimmt.
Der Autor beschreibt wunderbar die herrliche Landschaft des Südtiroler Ultentals mit seinen kleinen Ortschaften und die Schwierigkeiten im Umgang mit den Menschen, um ihnen ihre Geheimnisse zu entlocken. So legt der Autor auch mehr Wert auf die Ermittlung als auf die Tat selbst, was mich auch immer am meisten interessiert. Auf welchem Weg kommt der Ermittler zu einem Ergebnis? Aus welchem Grund hat der Täter seine Tat begangen? Daß der Kommissar in seinem Privatleben auch noch "Viechbauer" ist, und das mit ganzem Herzen, tut seinen kriminalistischen Fähigkeiten keinen Abbruch. Er löst den Fall mit seiner eigenen Methode und Gründlichkeit, und das Ende ist ganz anders als erwartet. Das macht einen guten Kimi aus. Ich hoffe, die Leser dürfen sich auf weitere Fälle für den Kommissar freuen und auch auf seinen Ispettore Saltapepe, der sich so ganz langsam an die Südtiroler zu gewöhnen scheint.