grausam - still - ritualisiert

juemma Avatar

Den ersten Fall für Inspektor Ayala, genannt "Kraken" und seine Kollegin Inspektor Gauna, habe ich mit Spannung verfolgt. Eva Garcia Saenz hat hier einen gelungen Auftakt für eine neue Serie hingelegt.
Vor 20 Jahren trieb ein Sereinmörder sein Unwesen - er ermordete immer zwei, ein Mädchen, ein Junge, erst zwei Säuglinge, dann zwei 5-Jährige, zwei 10-jährige, zwei 15-jährige. Alle Leichen immer in einer liebevollen Geste einander zugewandt. Der Mörder wurde gefasst, Vittoria konnte aufatmen. Und nun werden wieder zwei Leichen gefunden, 20 Jahre alt, ein Mann, eine Frau, die liebevolle Geste. Alles deutet auf den gleichen Mörder von damals hin. Aber dieser sitzt doch scheinbar sicher verwahrt im Gefängnis? Wurde er vielleicht doch zu Unrecht verurteilt? Hat sein eigener Zwillingsbruder ihn zu Unrecht hinter Gitter gebracht?
Zunächst nur langsam, kommen die Ermittlung in Gang, es müssen noch weitere Menschen sterben. Inspektor Gauna und Ayala geraten tiefer in den Fall hinein, als ihnen lieb ist. Alles in allem ein absolut spannender Thriller, der Lust auf mehr macht, mehr von Kraken und seinen Kollegen.