"ICH SEI--GEWÄHRT MIR DIE BITTE--IN EUREM BUNDE DER DRITTE "

australien Avatar

Das Buchcover mit der spanischen Kathedrale passt schon mal gut zu diesem eindrucksvollen Thriller. Ein grausamer Mord erschüttert das Städtchen Vitoria im Baskenland. Ein junges Paar wurde in einer Kathedrale gefunden, völlig nackt und in einer innigen Umarmung umfangen. Da es auch schon vor 20 Jahren 5 Doppelmorde in dieser historischen Stadt gab, wobei die Opfer auf die gleiche Weise arrangiert wurden, schrillen die Alarmglocken. Aber ist hier ein Trittbrettfahrer am Werk, denn für die Verbrechen von damals sitzt Tasio de Ortiz, ein angesehener Archäologe der Stadt, im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses ? Licht ins Dunkel in dieser Mordserie sollen nun Inspector Ayala, genannt KRAKEN, und seine Kollegin Inspectora Gauna, bringen. Dieser Thriller ist sehr spannend aufgebaut, es gibt immer wieder überraschende Wendungen, so taucht zB. bei einem Begräbnis ein jugendlicher Rothaariger namens Venancio auf und behauptet allen Ernstes, ein Bruder der beiden Zwillinge Tasio und Ignacio zu sein. Der Junge behauptete nicht nur, sie seien Brüder, sondern sogar Drillinge. Aber Tasio und Ignacio waren schlank und elegant, und dieser Junge mit Haaren wie eine Karotte, mit rundem Gesicht und ziemlich dick, kann unmöglich ein Bruder und somit ein Drilling der beiden sein. Er will zwar unbedingt" Sein--in ihrem Bunde der Dritte", aber Tasio und Ignacio glauben ihm nicht und verprügeln ihn auf diesem Begräbnis fürchterlich, sie halten ihn einfach für einen schäbigen Erbschleicher. Diese Szene stellt eine Schlüsselszene in diesem beachtlichen Thriller dar, der ständig mit Überraschungen aufwartet und nie langweilig wird. Von mir eine klare Kaufempfehlung und man kann schon auf die nächsten Fälle des Inspectors Ayala (genannt KRAKEN) gespannt sein.