Inspektor "Kraken"

zwergspitzmaus Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich bereits im Vor-Vorablesen Skript lesen konnte und sehr gespannt auf den Rest der Geschichte war.

Doch hat mich das gesamte Buch nicht restlos überzeugt. Mit den handelnden Figuren bin ich nicht recht warm geworden und auch die Geschichte an sich ist für mich etwas unausgegoren. Auch wenn es mir gut gefallen hat, dass die Schauplätze der Stadt näher erklärt wurden und auch die spanischen Begriffe beibbehalten wurden. Auch der Bezug zu den sozialen Medien ist ein guter Ansatzpunkt, der für mich in diesem Buch aber nicht richtig umgesetzt wurden - die Hashtags am Anfang der Kapitel waren für mich eher störend als hilfreich. Ich finde die Autorin konnte sich nicht recht entscheiden, ob die sozialen Medien Einfluss auf die Handlung und den Fortgang der Geschichte nehmen sollen.

Für mich ist die Idee des Buches - die geschichtlichen Handlungsorte und die menschlichen Ermittler - sehr gut, doch die Umsetzung finde ich leider nicht endgültig gelungen. Vielleicht gelingt dies im 2. Buch.