Kraken ermittelt - Herausragender Thriller

isaba Avatar

Eva Garcia Sáenz hat mit diesem Buch bewiesen, dass sie ein echtes Talent für herausragende Geschichten hat. Ich habe lange keinen so großartigen Thriller mehr gelesen und bin absolut begeistert.

Inspektor Ayala, genannt Kranken, bekommt es in der Stadt Vitoria im spanischen Baskenland mit einem Serienmörder zu tun, von dem alle dachten, dass er seit 20 Jahren im Gefägnis sei. Doch kurz vor seinem Hafturlaub wird die Mordserie fortgesetzt, bei dem zwei jeweils gleichaltrige Personen ermordert und anschließend in historischen Gebäuden Vitorias auf demonstrative Weise platziert werden. Kraken und seine Kollegin versuchen, dem wahren Täter auf die Spur zu kommen.

Die Story ist außergewöhnlich komplex und neben Ayala und seiner Kollegin werden eine ganze Reihe weiterer vielschichtiger Charaktere in die Geschichte eingebunden. Die Handlung spielt neben den aktuellen Geschehnissen in zwei weiteren Zeitebenen, was die Komplexität verstärkt und den Leser noch tiefer in die Geschichte eintauchen lässt. Auch die persönlichen Schicksale des Inspektors werden mit der Story verwoben, was all seine Handlungen noch authentischer werden lässt und den Leser emotional ncoh stärker an ihn bindet. Der Gegenwartszeitstrahl wird aus der Perspektive von Kraken erzählt, so dass man immer genauso viel weiß, wie der Kommisar selbst und sich seine Gedanken dazu machen kann.

Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, denn die Spannungsschraube wird immer weiter angezogen, ohne dass der Leser eine Idee von der Lösung bekommt. Bis zum Ende war ich völlig ahnungslos und durch die vielen Wendungen im Erzählstrang auch vom Ende überrascht. Es bleiben keine Fragen offen und die Geschichte wird super zuende geführt.

Ganz nebenbei wird die Landschaft von Vitoria und den umliegenden Orten so toll beschrieben, dass man Lust hat, sofort eine Reise dorthin zu unternehmen. Die Karten der Stadt und der Landschaft in den Buchseiten vorn und hinten tragen dazu ebenfalls bei.

Mein Fazit: Ich bin sehr begeistert von diesem Thriller und freue mich, dass bereits in wenigen Monaten die Bände 2 und 3 erscheinen werden. Klare und dringeste Leseempfehlung für jeden Thrillerfan!