Packend, mitreißend Spannend - ein Thriller vor der historischen Kulisse Vitorias

sunny_brooks Avatar

Gerade zu verschlungen habe ich die letzten Tage „Die Stille des Todes“ von Eva Garcia Saenz.

Die Stadt Vitoria ist in Angst. Eine Mordserie wird wieder aufgenommen, die eigentlich vor genau 20 Jahren beendet wurde und zwar mit der Gefangenahme des Mörders. Inspektor Ayala, auch Kraken genannt muss nun Licht ins Dunkle bringen: Wurde damals der Falsche verhaftet? In Spanien hat es die Krimiserie rund um den „Kraken“ auf die Bestsellerlisten geschafft, umso mehr freut es mich jetzt diese auch endlich auf Deutsch lesen zu können. Auch eine Netflix Adaption ist geplant. Somit waren meine Erwartungen von Anfang an recht hoch. Enttäuscht hat sie dieser Thriller auf jeden Fall nicht.

Die Autorin bietet eine ganz besondere Mischung aus Spannung und Rätseln in der atemberaubende Kulisse und Geschichte des Baskenlandes. Die Erzählweise hat mich total in den Bann gezogen. Es gibt zwei Handlungsstränge einmal die Gegenwart und einmal ein anfangs noch mysteriöser in der Vergangenheit. Beide konnten mich komplett fesseln. Als Leser wird man genauso wie Inspektor Ayla immer wieder an der Nase herum geführt. Die vielen Wendungen und Geheimnisse haben mich das ganze Buch über richtig mitfiebern lassen. Langweile kam hier auf jeden Fall nicht auf. Besonders gefallen haben mir auch die Beschreibungen der Schauplätze und die kleinen Hinweise auf die Geschichte der Stadt und des Landes. Für mich noch das i-Tüpfelchen auf diesen wirklich grandiosen Thriller.
Für mich einer der besten Neuentdeckungen dieses Jahres und eine absolute Leseempfehlung für jeden Thrillerfan.