Spannender vielschichtiger Krimithriller

lesehunger1111 Avatar

Dies ist mal ein Roman, den ich nicht in einem Rutsch gelesen habe. Zum einen weil er einfach viele Seiten hat, zum anderen weil ich auch Pausen brauchte.
Es gibt immer neue unvorhersehbare Wendungen, die mich in ihrer Auswirkung manches Mal erschreckt haben. Ich kann mir die Geschichte sehr gut als Fernsehserie vorstellen, in der man in jeder Folge wieder neu überrascht wird. Der Fall und die Geschichte sind unheimlich vielschichtig. Anfangs gibt es Rückblicke, die zwar zeigen, wieso der Täter so geworden ist, aber trotzdem nicht verraten, wer er ist. Auch einen kleinen Blick in die Zukunft bekommt man, wenn die Hauptperson Inspector Unai López - genannt Kraken -, erzählt, dass er mit einem Kopfschuss im Koma liegt und die Geschichte rückblickend wiedergibt. Dabei fühlt man stark mit ihm mit. Um nicht zu spoilern, will ich auch nicht mehr ins Detail gehen, der Klappentext gibt schon einen ausreichenden Einblick. Das Buch ist sehr gut aufgebaut, es ist nie langweilig und die Spannung steigert sich kontinuierlich. Aber auch die Entspannungsphase nach dem Höhepunkt am Ende ist ausführlich und macht neugierig auf die Weiterentwicklung der Hauptpersonen in den nächsten Bänden. Denn die Ermittler und auch die Familie von Kraken sind ausführlich beschrieben und sehr interessant, besonders auch der Großvater. Die Stadt Vittoria und ihre Umgebung scheinen sehr schön zu sein, das Buch ist eine perfekte Werbung dafür, denn man scheint irgendwann die Wege auch schon zu kennen. Für mich ist der Roman ein perfekter Krimi und Thriller und ein Jahreshighlight.

Übrigens hat auch die Riesenleseprobe nicht den Spaß verdorben, auch beim nochmaligen Lesen war alles spannend.