Spannung trifft auf Geschichte

kabo16 Avatar

In diesem ersten Fall von Inspector Ayala geht es um Zwillinge und eine sehr mysteriöse Mordserie. Die Opfer sind immer ein Pärchen und gleich alt, haben aber keinerlei Beziehung zu einander. Angefangen hat diese Serie, vor über 20 Jahren, mit Säuglingen. Im fünfjahres Rhythmus ging es weiter, aber der Täter sitzt im Gefängnis und steht kurz vor der Entlassung. Wieso fangen die Morde nun wieder an? Für Ayala, genannt Kraken, sind die Geschehnisse in seiner Stadt Vitoria sehr belastend. Er kennt nicht nur die Täter, sondern teilweise auch die Opfer. Eva Garcia Saenz gelingt es nicht nur das familiäre Umfeld ihrer Hauptpersonen echt erscheinen zu lassen, sie erklärt dem Leser ganz nebenbei die Historie von Vitoria und seiner Umgebung. Die Erzählungen von früher sind wichtig und spielen eine Rolle bei den Mordfällen. Spannung, Liebe, alte Steine und Vergangenheit, dazu noch ein wenig Mystizismus wirklich eine gelungene Mischung. Ich freue mich auf den 2. Band.
Nur all die Erklärungen, die ich am Schluss gefunden habe, die hätten am Anfang stehen müssen. Da wäre ich schlauer durch diesen Krimi gekommen.