Toller Serienauftakt

brauchnix Avatar

Schon die Leseprobe hat mir Hoffnung gemacht und nach Genuss des kompletten Buches kann ich sagen, endlich mal wieder eine neue Stimme im Krimigenre, die sich mutig in die Welt der Serienmorde wagt und dabei eine eigene Stimme findet, trotz all der Stereotypen, die wir als Leser so lieben. Da sind die Morde, die an längst geklärte Fälle erinnern. Der damalige Verurteilte scheint nach Hannibal-Lektor-Manier seine Hilfe anzubieten. Schnell wechselnde Szenewechsel, auch Zeitsprünge inbegriffen, geben ein hohes Tempo vor. Die Ermittler sind komplexe und spröde Charaktere, die schon mal gegen die Führungsriege agieren, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Herausragend fand ich auch, dass die Autorin dem Baskenland und dem Ort des Geschehens viel Raum gibt und ein sehr intensives Lokalkolorit entsteht. Man schmeckt und hört förmlich wo man sich befindet, spürt die Hitze und die südliche Mentalität der Menschen förmlich unter der Haut.

Der Plot besticht durch einige Wendungen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich freue mich, dass schon demnächst die anderen bereits erschienen Teile auf Deutsch erscheinen und es würde mich freuen, wenn die geplanten Verfilmungen auch den Weg nach Deutschland finden würden.
Dicke Leseempfehlung von mir.